Home Navigationspfeil Navigationspfeil Berichte + Bilder

Wellness für Körper, Geist und Gaumen .......

Im Januar fand das erste Wellnesswochenende statt. 18 Damen wollten sich bis zur Faltenfreiheit erholen. Die Friederikentherme in Bad Langensalza mit dem 32 Grad warmen Solewasser, den verschiedenen Pools mit Massagedüsen im Innen und Außenbereich und dem individuellen Saunabereich luden zum Genießen und Relaxen ein. Auf Wunsch wurden Anwendungen von der Fußpflege bis zum Rosenölbad in Anspruch genommen, um das absolute Wohlbefinden zu erreichen.

Nach so einer körperlichen Entspannung pur gab es Balsam für die Geist. Durch eine historische Stadtführung lernten wir die Geschichte der schönen kleinen thüringischen Stadt mit den vielen facettenreichen Fachwerkgebäuden kennen. Dieses wunderschöne Stadtbild, man glaubt es kaum, ist weitgehendst unterkellert. Deren Bedeutung und Nutzung bis in die heutige Zeit erfuhren wir als weiteren Kunstgenuss mittels einer regelrechten unterirdischen Führung.

Ein exklusiv angebotener Ausflug nach Gotha, die bis 1918 die Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Gotha war, wurde gern angenommen. Am Schloss Friedenstein beginnend wurden wir quer durch die ereignisreiche Stadtgeschichte bei winterlichem Wetter mit Graupelschauern geführt. Ein Pharisäer und Glühwein wärmten uns anschließend im historischen Café der Innenstadt auf, bevor wir uns wieder von der Hotelküche in Bad Langensalza verwöhnen ließen.
Zwischen dem Sektfrühstück und den Cocktails am Abend lagen nämlich ausgewogene, zum Wellness passende Gaumenfreuden.

Nicht nur Wellness pur, sondern auch viel Kultur hatte dieses verlängerte Wochenende bereit gehalten.

 

...........................................................................

 

 

Jahreshauptversammlung der Steinbrücker Landfrauen

Nachdem die 1. Vorsitzende Sabine Weddige die Mitglieder des LandFrauenvereins Steinbrück und die Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßt hat, gab sie den Bericht zur Mitgliederstruktur und den Tätigkeitsbericht des Vorstandes ab. Die Kassenprüferinnen bescheinigten der Kassenführerin Gabriele Meinhardt eine einwandfreie Kassenführung.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Formalien boten die Jahresberichte eine lebendige Rückerinnerung an so manche fröhliche und lehrreiche Fahrt, die gemeinsamen Stunden im Literaturseminar, die vielen Wanderungen sowie die intensiven Yoga- Stunden und interessanten Vorträge und Seminare.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden fünf Mitglieder des LandFrauenvereins Steinbrück geehrt. Anita Sievers aus Groß- Himstedt, Renate Helmke aus Feldbergen und Ilse Kaune-Warneboldt aus Garmissen für ihre 60-jährige Mitgliedschaft, Ruth Borchers aus Söhlde und Emmi Bode aus Garbolzum für ihre 50- jährige Mitgliedschaft. Renate Pommerehne aus Schellerten wurde für ihren langjährigen Einsatz als Ortsvertreterin in Schellerten geehrt. Sie hat ihre Aufgabe mit sehr viel Freude ausgeführt.

Zu den nächsten Versammlungen treffen sich die LandFrauen am Samstag, 08. Februar, um 10:00 Uhr in der Oberschule Söhlde zu einem Vortrag der Vorsitzenden des NLV, Elisabeth Brunkhorst. Am Donnerstag, 05. März 2020, um 15:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Dingelbe wird Kirsten Fricke, Seelsorgerin der JVA Sehnde, über das Leben und Arbeiten in der JVA Sehnde berichten.

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

(Sabine Weddige)

 

 

 

 

.................................................................................................................

 

 

 

Der LandFrauenverein Steinbrück blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019!

Es liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Wir LandFrauen konnten im Rahmen unserer Mitgliederversammlungen interessante Vorträge hören, da gab es den sehr farbenfrohen und lehrreichen Lichtbildvortrag von Veronika Riepl-Bauer über ihre Reise durch Chile; außerdem erfuhren wir einiges über Nahrungsmittel- und Medikamentenunverträglichkeiten; und wir hörten einen sehr interessanten Vortrag über die Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer.

Wir nahmen an wunderschönen kulturellen Tagesfahrten teil und konnten unsere Kreativität unter Beweis stellen. Ein weiteres kulturelles Angebot fand im Rahmen eines Literaturseminars guten Anklang. Aktiv waren wir beim Yoga, Nordic Walking und in der Wandergruppe. Anlässlich der 555. Wanderung trafen wir uns im Dezember in geselliger Runde zum Frühstück.

Geld- und Sachspenden konnten an soziale Einrichtungen überreicht werden. Wir haben viel erlebt und viel gesehen, gemütliche Stunden miteinander verbracht.
Das sind wir: Frauen vom Lande. Uns geht es darum, Frauen zusammen zu führen und gemeinsam im Austausch zu bleiben. Gemeinsam können wir viel erreichen.

(Ilona Köppens, Sabine Weddige)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieviel Gramm ist in einem Liter Solewasser der Lüneburger Saline enthalten?