Home Navigationspfeil Navigationspfeil Rückblick 2015

Ein großes Danke an die Jugendstiftung der Sparkasse für eine großzügige Spende zur Aktion
"Kochen mit Kindern"

Die ganze Klasse freut sich auf das selbst
hergestellte leckere Buffet

Frau Hurst- Dietrich von der Sparkasse Hildesheim (3. v. lks.)
überbringt den Landfrauen die gute Nachricht

Bauernmarkt in Hildesheim am 27. September 2015

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen  Stand auf dem Bauernmarkt "auf der Lilie", hier können Sie unser neu erschienenes Kochbuch erwerben und Kostproben daraus, bereits probieren. Zum Beispiel die Miniwindbeutel oder Smoothies, aus der Aktion "Lebensmittel verwenden - statt verschwenden".

... das war der Tag der Niedersachsen in Hildesheim

(26.- 28.6.15) LandFrauen aus dem Landkreis Hildesheim haben sich eingemischt... Wir konnten viele Besucher auf dem Stand an der Andreas Kirche begrüßen und Kostproben aus dem Kochbuch anbieten. Viele neue Kontakte (auch mit LandFrauen aus ganz Niedersachsen) wurden geknüpft.

weitere zu den Bildern

Geschafft ... das Buch aus der Region Hildesheim und Alfeld ist da

Kochbuch Hildesheim Alfeld ist da

Sprechen Sie die LandFrauen in ihrer Nähe an. Dort liegen die Bücher bereit.

Für den Kreisverband Hildesheim ist Ansprechpartnerin:
Hanni Heilmann
Tel. 05345/ 1315

Ostermarkt mit den Landfrauen am 14. März 2015 in der
Andreaspassage in Hildesheim

Wie in jedem Jahr, nehmen die Landfrauen die österliche Zeit zum Anlass, um viele Köstlichkeiten aus der ländlichen Küche zu präsentieren. Probieren ausdrücklich erlaubt. Wie in jedem Jahr wird es wieder selbstgemachte Marmeladenspezialitäten, österliche Kuchen und Kekse, Pralinen, Liköre, sowie bunte Frühlingsgestecke, Stoffhühner und vieles mehr, geben. Auch in diesem Jahr werden wieder frische Waffeln von den Landfrauen vor Ort gebacken.

"Lirum larum Löffelstiel"
aus Kräutern kann man machen viel
17. April 2015 in Dingelbe

Unter oben genannten Motto bietet das Landvolk Hildesheim, in Zusammenarbeit mit den Landfrauen aus der Region, am 17. April 2015 auf dem Betrieb von Ernst und Ricarda Maxen eine Kochaktion, an. Im Rahmen des deutschlandweiten "ZeitKochtag" - "So isst Deutschland" wird an diesem Tag in Dingelbe gemeinsam mit den Kindern aus der Region zum Thema "Kräuter" gekocht.
Die Kinder lernen dabei verschiedene Kräuter aus dem Bauerngarten und die leckeren Gerichte, die daraus gekocht werden können, kennen.
Je nach Wetterlage und Zustand der Kräuter in der Natur, ist eine Besichtigung des hofeigenen Gartens geplant.
Im Anschluss daran kochen die Kinder zusammen mit Frau Maxen und Frau Dettmer, der kröhnende Abschluss ist dann die gemeinsame Verspeisung der selbstgekochten Mahlzeit.
Wenn die Wetterlage es zulässt, können die Eltern in der Zwischenzeit den alten Bauerngarten ("Rikus Garten") auf dem Nachbarbetrieb von Heinrich und Marlis Leinemann besichtigen.
Die Veranstaltung beginnt für alle um 15:30 Uhr und dauert circa 2,5 Stunden.
Sie richtet sich an Grundschüler im Alter von 6 - 11 Jahren.
Weitere ausführlichere Informationen unter www.zeit-kochtag.de
Sie können sich direkt hier anmelden. Wir freuen uns, wie immer, über viele Zusagen.